Montag, 28. August 2017

#RPGaDay 2017 - Tag 26 & 27

Zurück von der RatCon 2017 in Limburg. Das Wochenende war zwar fahrtechnisch sehr intensiv - 1000 Kilometer für den Weg hin und zurück - hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Mehr zur RatCon findet ihr in einem gesonderten Post!

Jetzt werden aber erst einmal wieder die Fragen der #RPGaDay Challenge beantwortet.

26. August - Welches Rollenspielsystem liefert die nützlichsten Hilfsmittel?

Zunächst einmal die Frage: was sind nützliche Hilfsmittel? Schon allein hier streiten sich sicherlich die Gelehrten. Der eine findet es nützlich eine Box zu haben, mit der man Treffer bis ins kleinste Detail ausarbeiten bzw. einordnen kann (siehe DSA Trefferzonen-Box) andere wiederum begnügen sich damit ein Rollenspiel so einfach wie möglich zu halten. Ich zähle mich zur letzteren Fraktion! Mir genügen ausreichende Hintergrundinformationen zum/zur gerade aktuellen Abenteuer/Kampagne zu haben, um daraus wiederum eine Story basteln zu können. Das Abenteuer an sich entwickelt sich dann von ganz alleine.
Was Regeln angeht so sind einige Zusatzbände, wie z.B. der Band über Kampftaktiken (Fern- und Nahkampf von Pathfinder) zwar ganz interessant zu lesen, aber bisher habe ich mir selbst nur ein paar Talente bzw. neue Ausrüstungsgegenstände aus diesem Material herausgepickt! Jeder hat sein Rollenspielsystem für das er nützliche Hilfsmittel finden kann, es gibt also meiner Meinung nach nicht unbedingt das Rollenspielsystem, welches sich durch irgendwelchen besonderen (nützlichen) Hilfsmittel besonders hervorhebt.

27. August - Welches sind Deine unverzichtbaren Werkzeuge für ein gutes Spiel?

Ob meine Werkzeuge wirklich unverzichtbar sind sei erst einmal dahingestellt. Im Grunde genommen habe ich zwei Werkzeuge, die ich für unverzichtbar halte. Zum einen ist dies Roll20, da wir den größten Teil unserer Spielrunden, aufgrund der räumlichen Entfernungen, über dieses Medium abhalten. Dies gilt sowohl für kurze Abenteuer als auch für längere Kampagnen. Zum anderen sind es die Regeln, die die Grundlage für jedes Spiel bilden. Alles weitere was zum Spiel von Nöten ist, kann beliebig angepasst werden, schließlich ist die Improvisation ein großer Bestandteil davon, wie ich meine Spielrunden leite.
An dieser Stelle sollte man sich eine weitere Frage stellen: ist ein unverzichtbares Werkzeug wirklich ausschlaggebend für ein gutes Spiel?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen