Es hat zwar ein paar Tage länger gedauert bis zur Veröffentlichung meines zweiten Posts, aber jetzt ist er fertig! In diesem möchte ich nun eine kurze Zusammenfassung der ersten Spielrunde für Euch bereitstellen.
Um Euch, den interessierten Lesern, einen besseren Überblick über die Charaktere zu vermitteln, werde ich diese zuvor erst einmal kurz vorstellen:
Garx Beebleblox - gnomischer Priester, Illusionist, Erfinder und Geschäftsmann
Galaghan - menschlicher Kämpfer, nach außen hin gibt er sich allerdings gern als Paladin!
Elina Santorras - Helbelfin, diebische Magierin und Tochter einer darokinischen Händlerin
Rouven - Mensch, Barde mit gebrochenem Herzen, da seine große Liebe starb
Alixa - Katzenwesen, PSI begabt und dank ihrer Rasse eine nahezu perfekte Diebin (neuer Spieler)
An dieser Stelle fehlt noch ein weiterer Charakter, welcher ebenfalls von einem neuen Mitspieler verkörpert wird, der allerdings erst beim nächsten Mal mit dabei sein kann. Hier lasse ich mich selbst überraschen, da ich noch nicht weiß, was für ein Charakter mich und die anderen Spieler erwarten wird...
Begleitet werden die Protagonisten von ein paar weiteren Personen, die gleichzeitig die Schiffsmannschaft der New Hope darstellen. Auf diese Personen werde ich in weiteren Posts etwas näher eingehen. Die New Hope ist ein Spelljammer Schiff, eine stark modifizierte Dragonfly, nein, eigentlich sind es zwei, die Garx in einer wahnwitzigen Idee und mit viel Gold, zu einem Katamaran hat zusammenbauen lassen.
Wie ich bereits in meinem ersten Post erwähnt habe, sind einige der Spelljamming Vessels, Insekten oder Tieren nachempfunden, hier ist es eine Dragonfly, ein Bild eines Originals dazu findet Ihr am Ende dieses Posts.
Doch nun zum Spielabend...
[...] Es beginnt an einem verschneiten Februartag des Jahres 1263. Garx feiert, wie eigentlich jedes Jahr, seinen Ankunftstag (Anm. des Verfassers: da er ein Findelkind ist, weiß er sein genaues Geburtsdatum nicht), und hat dazu neben seinen Freunden auch ein paar Persönlichkeiten aus Darokin-City eingeladen. Im Laufe des Abends kommt es zu mehreren interessanten Gesprächen mit drei potentiellen Auftraggebern, so dass man am Ende des Festes gleich mehrere Möglichkeiten hat, zurück ins Abenteuer zu finden.
- ein neu eröffnetes Museum birgt einige seltene Exponate, die ein mysteriöser Magier im Laufe seines Lebens zusammen getragen hat - verbirgt das Museum vielleicht weitaus mehr als nur Fundstücke aus aller Herren Länder?
- ein dicker darokiner Händler hat ein Transportproblem - er muß Waren zu einer archäologischer Ausgrabungstätte bringen, hat aber derzeit leider keine benötigten Schiffe! Um was für eine Ausgrabung handelt es sich?
- ein magisches Artefakt, eine Art Stein, über den man noch nicht allzu viel weiß, soll gesucht und gefunden werden - einzige Hinweise sind ein paar Worte aus alten, schwer leserlichen Pergamenten - Sandsturmkrieg, Ethnak und Das rote Meer. Die örtliche Magiergilde ist an den Steinen interessiert, und verspricht eine gute Entlohnung.
Über all diesem schwebt der Hintergrund eines Krieges, der 2nd Unhuman War. Die Humanoiden Rassen (Orks, Goblins, Gnoll usw.) haben sich unter der Führung der Scro, einer mächtigen, intelligente Orkrasse, zusammengeschlossen, um gegen die Menschen und Halbmenschen Krieg zu führen. Vorrangig gegen die Elfen!
An dieser Stelle endete dann auch schon die erste Spielrunde. Mein Fazit, nachdem ich mich mit den Spielern ausgetauscht hatte: ein gelungener Einstieg, mit drei Plothooks, die die Spieler erarbeitet, eigenständig mitgestaltet und letztenendes auch aufgegriffen haben. Das Rollenspiel untereinander war ebenfalls gut. Drei mögliche Abenteuer sind von mir installiert worden, wobei ich feststellen mußte, dass diese sogar teilweise, wenn auch unbeabsichtigt, miteinander verbunden sind. (Vorsicht Spoiler!)
So,oder so ähnlich habe ich mir den Relaunch vorgestellt, und wenn es so weitergeht, bin ich mehr als nur zufrieden...
Und zum guten Schluß möchte ich Euch das Bild der oben erwähnten Dragonfly nicht vorenthalten:
Dragonfly - im Urzustand |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen