Samstag, 8. Februar 2014

The Beginning


Der Relaunch

Es ist vollbracht! Der Relaunch meiner, Entschuldigung, unserer ehemaligen Spelljammer Kampagne hat am vergangenem Mittwoch erfolgreich stattgefunden.
Da ich dieses Vorhaben bereits vor einiger Zeit bei G+ gepostet habe, und ein paar Leser dort äußerten, sie würden gerne über das Vorankommen informiert werden, habe ich mich entschlossen, unter die Blogger zu gehen. Daher hoffe ich, dass alle interessierten Leser dieses Blog auch finden und verfolgen...

Wie bereits oben erwähnt, fand die erste Spielrunde am letzten Mittwoch via Hangouts statt. Von nun an soll einmal im Monat eine Hangout-Runde gestartet werden, um in unserer Kampagne zügig voran zu kommen. Was mich besonders freut ist, dass wir gleich zwei (!) neue Mitspieler begrüßen durften.


Da die letzte Spielrunde vor über 5 (!) Jahren stattgefunden hat, bestand für mich das Problem darin, einen passenden und vor allem schlüssigen Wiedereinstieg zu finden. Also machte ich mir Gedanken darüber, was könnte in den letzten Jahren geschehen sein. Ein Brainstorming mit den Spielern gab mir Anschub für einige Ideen. Ich kramte in alten Unterlagen und suchte vor Jahren angelegte Dateien auf noch älteren Rechnern und "bastelte" mir daraus ein Grundgerüst, auf welches ich aufbauen möchte..
Hierbei mußte ich wieder feststellen, wieviel Arbeit in einer solchen Kampagne eigentlich steckt. Doch ich denke, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Organisatorisches wurde im Vorfeld geklärt, Hangout den Neulingen eingehend beschrieben und so stand dem Relaunch eigentlich nichts mehr im Wege.

Wir spielen Spelljammer, ein älteres AD&D System, welches eine Mischung aus Fantasy und einer Art Science Fiction darstellt. Die Regeln basieren auf die der 2nd Edition von AD&D. Dies ist zwar schon eher ein "antikes" System, doch zu der Zeit, als wir vor weit über 10 Jahren mit der Spelljammer-Kampagne angefangen haben, fanden wir das vollkommen in Ordnung.
Um nicht alles neu organisieren zu müssen und damit auch die zwei neuen Spieler leichter in das Spiel finden können, haben wir uns entschlossen, auch weiterhin mit der 2nd Edition zu spielen. Zusätzlich verwenden wir noch ein paar "Hausregeln" um das Spiel einfach und spielfreudig zu halten. Uns geht es in erster Linie um das Rollenspiel, Kämpfe und damit verbundenes regellastiges Würfeln ist für uns eher zweitrangig. Wir haben damit einige Jahre gute Erfahrungen gemacht und so soll es auch bleiben...

Die Heimatwelt der Spieler ist Mystara, die klassische D&D Welt, noch genauer gesagt die Republik Darokin mit ihrer Hauptstadt Darokin-City. Hier setzen wir mit dem Relaunch der Kampagne wieder an.
Doch Mystara ist nur eine von vielen Welten, die bei Spelljammer mittels der sogenannten "Spelljamming Vessels", einer Art Raumschiff, bereist bzw. entdeckt werden können. Man darf sich bei Spelljammer allerdings nicht Raumschiffe vorstellen, wie man sie vielleicht von Star Wars oder Star Trek her kennt. Nein, es gibt eine breite Palette von unterschiedlichen Schiffen. Zum Beispiel riesige Insekten nachempfundene oder aus Stein gemeißelte Schiffe (typisch zwergisch). Der Phantasie sind auch hier keine Grenzen gesetzt. Angetrieben werden diese Schiffe mittels Magie, durch den sogenannten Helmsman, den Steuermann, zumeist eine magiebegabte Person.

Das alles mag jetzt etwas seltsam klingen, doch alles in allem macht es dann doch einen schlüssigen Gesamteindruck.

Dieses Blog soll hauptsächlich als Chronik eines abenteurlichen Lebens einer Gruppe von Menschen und Halbmenschen sein, die nicht bunter hätte sein können. Ich möchte die Leser dieses Blogs an den Reisen und Erlebnissen unserer Abenteurergruppe teilhaben lassen. Sie sollen mit meinen Spielern und mir in eine fantastische Welt eintauchen und mit ihrem Schiff, der New Hope, in entfernte Welten und auf ferne Planeten reisen.



1 Kommentar:

  1. Eine Spelljammerkampagne. Fand ich früher immer doof, heute könnte ich mich damit mehr anfreunden. Na mal sehen, was ihr so erlebt!

    AntwortenLöschen