Sonntag, 23. Februar 2020

Königsmacher - Erste Intrigen

Lialda und ich machen an diesem Morgen einen kleinen Spaziergang durch das Dorf Hauerburg. Dabei schnappen wir an mehreren Stellen Gerede auf, das immer den gleichen Inhalt hat: die Reden eines Mannes auf dem örtlichen Marktplatz!
Diesem wollen wir nachgehen und treffen zunächst den Händler Trakaz Maradur, ein Halbork, der sich als treuer Untertan erwiesen hat. Er erzählt uns, dass der seltsame Redner bereits mehrmals seine Reden auf dem Marktplatz geschwungen hat, er ein guter Redner ist und es jedesmal schafft seine Zuhörer in den Bann zu schlagen. Die Rede selbst hat die Ratsmitglieder, die Herrscherin sowie das ein oder anderer pikante Detail aus dem Leben von Lialda, Garth, Korva und mir zum Inhalt! Woher hat er die teilweise privaten Informationen?
Als wir dem Wirt Cohen Clyderow auch noch auf den Zahn fühlen, bestätigt dieser die von Trakaz gemachten Äußerungen! Mit gemischten Gefühlen kehren wir zurück ins Fort und berichten von unseren Neuigkeiten. Nach kurzer Beratung sind wir uns einig: diesem Redner müssen wir das Handwerk legen, bevor er im Land eine Revolte anzettelt!

Ein paar Tage später kann ich vom meinem Lieblingsplatz oben auf dem Turm des Forts eine kleine Gruppe Reiter ausmachen, die eilig näher kommen. Ich erkenne die Gruppe als die Ritter aus dem Wachturm am Würger, angeführt von Sir Praxiles von Zenobia. In schnellem Tempo reiten sie ins Dorf. Sofort mache ich mich ebenfalls auf den Weg ins Dorf und treffe die Gruppe vor dem Gorum-Schrein. Alle Reiter scheinen in einen Kampf verwickelt gewesen zu sein, den zwei Ritter augenscheinlich mit ihrem Leben bezahlt haben. Sir Praxiles sucht Rat und Heilung beim Gorum-Priester und hier habe ich die Gelegenheit mich mit Sir Praxiles zu unterhalten. So erfahre ich, dass die Ritter wie aus heiterem Himmel während einer Übung von einem Troll angefallen wurden und zwei seiner Männer dies tatsächlich mit ihrem Leben bezahlt haben!
Sir Praxiles benötigt für seine gefallenen Männer schnellstmöglich Ersatz wie er selbst sagt und bittet mich nach etwaigen Rekruten, noch besser nach ausgebildeten Kämpfern Ausschau zu halten. Ich überlege nicht lange und biete ihm meine Erfahrungen als Kämpfer an. Ein Schritt, den ich mir schon lange überlegt hatte ist somit getan! Vielleicht ein Schritt auf dem Weg in ein neues und anständigeres Leben. Die Ausbildung zu einem Ritter kann beginnen...

Doch zurück zum Ernst der Lage. Wir beschließen der nächsten Rede des Fremden, beizuwohnen. Wir wissen inzwischen seinen namen: Grigori! So mischen sich Korva und Lialda ein paar Tage später unter die Zuhörer, während Garth und ich aus dem Laden des Halbork Trakaz einen Blick auf die Geschehnisse werfen.
Hier hält der Fremde eine mitreißende Rede und zieht seine Zuhörer in seinen Bann. Er zieht uns sowie den Rat und das von uns Geschaffene in den Dreck und überzieht das Ganze mit Lügen und Unwahrheiten wie mit einem Schleier. Er wirft uns und dem Rat Versagen auf der ganzen Linie vor und kann einige Dinge hervorbringen, die eigentlich nur der Rat wissen sollte! Gibt es etwa einen Verräter im Rat?
Es verlangt uns einiges ab, Grigori nicht gleich an die Gurgel zu gehen, doch wir lassen ihn von dannen ziehen. Garth nutzt die Gelegenheit und verfolgt ihn bis zu einem abseits gelegenen Bauernhof, wo Grigori in der Scheune ein Lager zu haben scheint. Dabei stellt Garth fest, dass dieser zwar ständig vom nicht funktionierenden Rat spricht, allerdings nicht weiß wie die eigentlichen Ratsmitglieder aussehen. Garth konnte sich nämlich in einer Situation nicht schnell genug verstecken, so dass man ihn gesehen haben muss. Aus der Reaktion des Fremden konnte Garth schließen, dass dieser nicht wusste wen er vor sich hatte!
Während Garth Grigori verfolgt, kann Lialda berichten, dass dieser  Magie zur Beeinflussung der Zuhörer eingesetzt hat! Alles scheint von langer Hand geplant zu sein, um uns ins schlechte Licht zu rücken - eine erste Intrige!

Eilig rufen wir am nächsten Morgen eine kleine Ratsversammlung ein, um die Ereignisse um den fremden Redner zur Sprache zu bringen. Schnell ist allen klar, dass der Redner eine Art Spion sein muss, der Intrigen spinnt, um dem jungen Reich zu schaden.
Diesem müssen wir sofort Einhalt gebieten und schmieden einen Plan...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen