Mittwoch, 24. Dezember 2014

Shadowrun mit Savage Worlds Regeln



 In unserem "Shadowrun-Experiment", wie wir es nennen, kam es zu einem ersten Kampf in der Matrix. Wir, das sind Andreas Mallek (Doctore Domanis Archive) und Markus Spellerberg (Carocks Logbuch).

Gunther, der Protagonist unserer "Kampagne", hat ein Cyberdeck in einem geheimen Versteck gefunden und war so voller Eifer, dass er es augenblicklich aktivierte und ohne Sicherheitsprogramme in die Matrix eintauchte. Prompt wurde er dort von einem IC in Form eines Bergbau-Hammers angegriffen und geschlagen.
Wir benutzen bei unserem Projekt nicht das Shadowrun-Regelmonster selbst, sondern die Savage Worlds Conversion namens "Savage Runs", und möchten uns an dieser Stelle bei denjenigen bedanken, die zu diesem gelungenen Fan Projekt beigetragen haben.

Da ich selbst erst zweimal mit den Savage Worlds Regeln gespielt habe, hatte ich zunächst ein paar Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Hierzu sei erwähnt, dass ich unsere Shadowrun-Story zu 85% improvisiere, was vielleicht zu weiteren Erschwernissen führt, da ich dadurch keine detailliert ausgearbeitete Kampfwerte vorliegen habe. Doch Dank meines Mitspielers haben wir auch diese Hürde gemeinsam genommen. Durch das Improvisieren entsteht eine interessante Geschichte und ich finde es spannend zu sehen, wie mein Gegenüber darauf reagiert. Bisher läuft das "Experiment" ganz gut. Mal sehen wie es wird, wenn wir mehr ins Detail gehen werden.
Da Savage Worlds ein generisches Rollenspiel ist, läßt es sich ohne großen Aufwand auch auf anderen Systeme anwenden. Dies finde ich sehr spannend, und aich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt savage Worlds anderweitig anzuwenden.
Jedenfalls kann ich zu diesem Zeitpunkt sagen, dass durch die Conversion das Spiel flüssiger und einfacher handzuhaben ist. Wir legen bei unserem Spiel, wie auch bei anderen von uns gespielten Kampagnen oder One-Shots, mehr Wert auf das Rollenspiel als auf die Kämpfe. Wie unsere Shadowrun-Kampagne weitergeht und was alles bisher geschehen ist, könnt ihr bei https://doctoredomani.wordpress.com/category/schwarze-diamanten/ nachlesen.

 Der nächste Kampf, Gunther gegen ein paar Riesenratten, steht kurz bevor. Mal sehen, wie dieser verläuft...


An dieser Stelle möchte allen Lesern eine frohe, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2015 wünschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen