Der Gang in den alten Tempel verläuft zunächst ein paar Stufen hinab in das Innere des Felsens. Die Gruppe dringt weiter vor und kann im Schein ihrer Laterne ein paar nähere Eindrücke gewinnen. Augenscheinlich ist der Tempel sehr alt, reliefartig sind in die Wände unterschiedliche naturbezogene Motive eingemeißelt worden.
Als die Gruppe vor sich das Licht mehrerer Fackeln sieht, hält sie zunächst inne. Nach kurzer Beratung macht sich die katzenhafte Alixa daran, die Lage zu erkunden. Erhellt durch die Fackeln kann sie die Szenerie gut auskundschaften. In einem von zwei Statuen flankiertem Raum befinden sich mehrere Humanoide. Drei von ihnen identifiziert Alixa als Gith. Ein kräftiges Exemplar dieser Gattung ist in einer heftigen Diskussion mit einem orkähnlichen Wesen vertieft. Dank ihrer telepathischen Fähigkeiten "belauscht" sie die Diskussion, deren Inhalt sich um eine Belohnung für erbrachte Leistungen dreht. Nach und nach kommen mehr Details ans Tageslicht. Es handelt sich dabei augenscheinlich um den Verkauf von Sklaven an eine Person, die die orkische Kreatur nur "Meisterin Ventra" nennt.
Alixa übermittelt ihre Beobachtungen dem Rest der Gruppe, die daraufhin einen Plan entwickelt, um die Gegner auszuschalten. Die Abenteurer wollen es mit einem Bluff versuchen. Hierzu soll Galaghan einen Sklavenhändler spielen, der Barde den Gefangenen und Numis seinen Bewacher. So wollen sie die Gegner zunächst verwirren, gegebenenfalls sogar überrumpeln. Gesagt getan. Galaghan, Numis und Rouven betreten den Raum, während der Rest der Gruppe aus dem Dunklen mit ihren Fernkampfwaffen auf die Gegner zielen.
Der Plan scheint zunächst aufzugehen. Der Ork, der augenscheinlich ein Akolyth, also ein Priester, ist, kommt näher und flüstert Rouven etwas ins Ohr. Die Worte kann dieser zwar nicht verstehen, will die Gelegenheit allerdings zu einem Überraschungsangriff nutzen. Unvermittelt versucht er auf den Priester mit einem im Ärmel versteckten Dolch einzustechen. Trifft diesen allerdings nur halbherzig, so dass dieser seinerseits zurückschlagen kann. Daraufhin bricht ein heftiger Kampf aus, in den auch der Rest der Gruppe so gut er kann eingreift. Der Akolyth wird von Galaghan kurzerhand niedergestreckt, die übrigen Gith hingegen erweisen sich als etwas schwierigere Gegner. Gemeinsam jedoch schaffen es Galaghan, Alixa, Rouven und Numis die übrigen Gegner auszuschalten.
Nachdem man den Raum erkundet und bei den zwei Statuen vier als Augen eingefasste Rubine erbeutet hat, geht die Gruppe vorsichtig weiter. Eine große, schwere Doppeltür versperrt den weiteren Weg. Die Tür erst einmal geöffnet, werfen die Charaktere einen ersten Blick in den dahinter liegenden Raum. Die große von mehreren Säulen getragene Halle wird durch ein paar Kohlebecken spärlich beleuchtet. Unheimliche Schatten tanzen über die Wände und ein riesiges Becken, welches in der Mitte der Halle steht. Eine handbreit über dem Becken scheint eine riesige Gestalt zu schweben, zumindest hat es den Anschein danach. Das Tropfen von Flüssigkeit ist zu hören und es scheint von dieser liegenden Kreatur auszugehen...
An dieser Stelle endete dieser Spielabend. Die Spieler waren schon sehr gespannt darauf, was sie in dieser Halle wohl erwarten wird und ob der verursachte Lärm des vorherigen Kampfes eventuelle Gegner aufgeschreckt haben könnte.
Ich freue mich schon auf die kommende Spielrunde, bei der sicherlich wieder einige Überraschungen auf die Abenteurer zukommen werden...!
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