Sonntag, 18. Mai 2014

Spielrunde 4 - Der Kampf

Dieser Spielabend fand außerplanmässig an einem Freitagabend statt. Was auch gut war, denn der anstehende Kampf sollte es in sich haben und uns einen langen Abend bescheren...

Zunächst bestand der erste Teil des von der Gruppe gemachten Plans darin, einige Kämpfer während einer Wachablösung zu überrumpeln, um an deren Kleidung zu gelangen. Kurzerhand wurde der Plan in die Tat umgesetzt, was auch ohne Probleme über die Bühne ging. In der Zwischenzeit erkundete die togorianische Diebin Alixa das Fort und die dazugehörigen Gebäude. Mittels eines Unsichtbarkeits-Zaubers, den der gnomische Illusionist auf sie gelegt hatte, konnte sie diese Aufgabe perfekt meistern. Alixa suchte u.a. nach den Expeditionsleitern, konnte diese aber nicht aufspüren. Allerdings hatte sie die Gelegenheit ein Gespräch zwischen zwei Männern und zwei weiteren Neogi zu belauschen bzw. aufgrund ihrer telephatischen Fähigkeit zu verfolgen. Augenscheinlich ging es hierbei um Geschäfte untereinander und es war die Rede von Gold, Arbeitern und Sklaven!

Zurück bei dem Rest der Gruppe gab Alixa die aufgeschnappten Informationen weiter und konnte sogar berichten wie hoch die Anzahl der Gegner und deren ungefähren Positionen waren. So wurde es möglich Teil zwei des Planes umzusetzen:
Galaghan, Rouven und Numis machten sich als Wachen verkleidet auf den Weg zum Fort, um auf nahkampfreichweite an den Neogi heranzukommen, der augenscheinlich die zwei Umber Hulks befehligte. Die übrigen Mitglieder der Gruppe versteckte sich im angrenzenden Urwald um mit Fernkampfwaffen in den Kampf eingreifen zu können. Alle warteten auf das Zeichen, welches der Illusionost Garx vorbereitet hatte. Dieser ließ als erfahrener Illusionist ein großes Trugbild auf die Umber Hulks und den Neogi sowie angrenzende Wachen bzw. Arbeiter einwirken. Tatsächlich wurden der Neogi und einer der Umber Hulks betroffen, so dass sie mit schmerzverzerrten Gesichtern und Schmerzensschreien fluchtartig in unterschiedlichen Richtungen davon liefen. Garx hatte nämlich die Illusion eines Feuers in den Geist der Betroffenen gepflanzt, welche so mächtig war, dass u.a. ein paar Arbeiter wie tot umfielen, der Neogi und der Umber Hulk waren von imaginären Brandverletzungen betroffen. Jetzt hieß es die übrigen Gegner auszuschalten.

Der Kampf entbrannte und wurde heftig gegen die große Anzahl Gegner geführt. Die Gruppe konzentrierte ihre Kampfkraft auf die Neogi, welches sich im Nachhinein als Fehler erwies! Bis zu diesem Zeitpunkt vermutete die Gruppe den stärkeren Feind in den Neogi zu sehen, wodurch sie den verbliebenen Umber Hulk vernächlassigten. Ein schwerwiegender Fehler, den Galaghan und Rouven am eigenen Leib zu spüren bekamen. Erst jetzt erkannten sie wie stark und gefährlich diese Wesen in Wirklichkeit sind. Schon mit wenigen Angriffen erlitten die zwei Charaktere schwerwiegende Verletzungen. Nur durch einen magischen Blitzschlag von Artesia, der Magierin aus Banaéls Gruppe, konnte das übermächtige Wesen besiegt werden. Banaél war mit zwei seiner Leute wie vereinbart ebenfalls auf dem Schlachtfeld erschienen und griff in das Geschehen mit ein, genau zum richtigen Zeitpunkt! Auch wenn ein Teil der Wachen von den gefangenen Arbeitern überwältigt werden konnte, sahen sich die Abenteurer immer noch einer Übermacht von Wachen und Neogi gegenüber. Erschwerend kam noch hinzu, dass einer der eigentlichen Expeditionsleiter ebenfalls auf der Seite der Neogi kämpfte - es war also zusätzlich noch Verrat im Spiel!

Mittels weiterer Zaubersprüche und dem selbstlosen Einsatz von Galaghan konnte der Kampf allerdings zu Gunsten der Gruppe entschieden werden. Fazit des wirklich langen und heftigen Kampfes waren: drei getötete Neogi, 11 gefallene Wachen sowie ein besiegter Umber Hulk. Besonders stolz können Galaghan und Elina sein, da sie den Verräter lebend zu fassen bekamen, auch wenn dieser heftigen Widerstand leistete.

Das Ziel dieses Spielabends war erreicht. Nach einer realen Spielzeit von über 4 Stunden konnte der Kampf  beendet werden. Wir benutzen für den Kampf Roll20 und sind mit dem Ergebniss mehr als zufrieden. Sicherlich ist noch "Luft nach oben", aber für das erste mal war es schon sehr gut, was mir meine Spieler auch bestätigten! Wieder einmal mehr kann ich nur sagen, dass der Wiedereinstieg in unsere ursprüngliche Spelljammer-Kampagne nicht besser hätte sein können. Mit diesem von Taktik geprägten Kampf konnte ich auch gleichzeitig ausloten, wie weit ich als Spielleiter bei zukünftigen Kämpfen gehen kann.

Wie es nun mit der Gruppe weitergeht, hängt ganz allein von der Gruppe selbst ab. Schön für mich als SL zu sehen ist, wie sich am Ende jeden Abend immer wieder neue Fragen aufwerfen, die sich die Gruppe selbst stellt, um dann im darauf folgenden Spielabend geklärt zu werden. So macht Rollenspiel einfach nur Spaß....!!!

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