Dienstag, 9. August 2016

Goblin's Return #10

Nach einem kargen Frühstück macht sich die Gruppe erneut auf, die noch unbekannten Bereiche der Gamaro-Base zu erkunden.
Der erste Weg führt sie am Oger-Compound vorbei, dem sie allerdings zunächst keine weitere Beachtung schenken. Einige Zeit erforschen die Abenteurer die Basis und gelangen so schließlich zum hinteren Hangar. Sie betreten diesen über eine Art Balkon in luftiger Höhe und haben von dort aus einen guten Überblick über die hier festgemachten Schiffe. Mit vor Staunen geöffenten Mündern beginnen sie die Schiffe zu zählen. Es sind mehrere Dutzend Schiffe unterschiedlichsten Bautyps. Hier liegen Squidships, neben Hammerships. Eine riesige Neogi Deathspider wird gerade beladen, dazwischen immer wieder kleinere Schiffe wie z.B. Tradesman oder Mosquitoships. Auch ein paar Schiffe unbekannten Typs kann die Gruppe ausmachen. Geschäftiges Treiben herrscht überall im Hangar. Verschiedene Rassen sind damit beschäftigt Schiffe zu be- und entladen, sowie Startklar zu machen. Den Hauptteil der Arbeit verrichten hier Goblins, die wiederum von Hobgoblins und Ogern beaufsichtigt werden. Die Abenteurer bleiben jedoch nicht unbemerkt. Ein in Roben gekleideter Scro, augenscheinlich der Baymaster, wirft ihnen von seinem Balkon aus fragende Blicke zu. Bevor es zu unangenehmen Fragen kommen kann, machen sich die Charaktere daran über eine hölzerne Treppe in den Hangar hinab zu steigen.

Immer wieder werfen sie dabei erstaunte Blicke durch den Hangar. Dabei fällt ihnen auf, dass eine Art Balkon oder Galerie, der sich fast unmittelbar unter der Decke befindet, in den Hangar hineinragt. Ein Geländer grenzt diesen Bereich ab, allerdings können sie keinen Zugang zu diesem Bereich erkennen. Wie kommt man auf diese Galerie? Befindet sich dort etwa "Das große Geheimnis" von dem dieser Manmangler geredet hat?

Während des Abstiegs sehen die Abenteurer, wie aus mehreren Öffnungen in der Wand gegenüber kleine Wesen herausklettern. Beim Näherkommen werden diese als Kobolde identifiziert. Diese stellen sich, nachdem sie aus den Löchern geklettert sind, in zwei Reihen zu je sechs Kobolden auf und beginnen unter Anleitung eines Scro mit irgendwelchen Übungen. Galaghan erkennt vage, dass es sich dabei um eine Art militärische Übungseinheit handelt. Garx kommt indessen eine Idee. In einem unbeobachteten Moment wendet er den Zauber Selbstverwandeln auf sich an und nimmt die Gestalt eines Kobolds an. Er mischt sich unter die anderen Kobolde, und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als sich die Kobolde daran machen im Laufschritt den Hangar durch eine große Doppeltür zu verlassen. Überrascht von der plötzlichen Aktion des Gnoms sind die anderen Charaktere zum Warten verurteilt.

Garx hingegen folgt dem Kobold-Trupp eine hölzerne Treppe im Dauerlauf nach oben. Die Treppe scheint endlos zu sein und laut schnaufend kommt er schließlich auf dem Rücken der Basis, dem Schildkrötenpanzer an. Hier formieren sich die Kobolde erneut und der anführende Scro brüllt ein paar Befehle. Garx bleibt nur wenig Zeit sich einen Überblick zu verschaffen. Gerade so viel, um zu erkennen, dass er sich augenscheinlich an einer der Abschussrampen befindet, von wo aus diese pfeilähnlichen Flugschiffe abgeschossen werden. Sechs Kobolde laufen plötzlich zu den sechs Schiffen und besteigen diese, die anderen sechs Kobolde laufen nach einem erneut gebrüllten Befehl einen schmalen Graben entlang und entschwinden dem Blick des Gnoms. Erst jetzt wird ihm bewusst, in welcher gefährlichen Lage er sich befindet, (Anm.: Der Gnom gewinnt an dieser Stelle allerdings das Würfelduell) und kann sich noch rechtzeitig hinter einem Stapel 5 Liter Fässer verstecken. Nachdem der Scro-Ausbilder ebenfalls aus dem Blick verschwunden ist macht sich Garx an die Untersuchung der Abschussvorrichtung und der Fässer. Die Rampen zu sabotieren ist ein leichtes Spiel, da sie u.a. aus Zahnrädern bestehen, die man ganz einfach stilllegen kann. Als er zudem noch erkennt, dass die Fässer griechisches Öl enthalten, schlägt sein Herz vor Aufregung fast bis zum Hals. Allein mit einem dieser Fässer kann man einen riesigen Schaden anrichten...!

Garx kehrt zurück zu den anderen Abenteurern und gemeinsam macht man sich auf den weiteren Weg durch die Basis. Jetzt bleiben nur noch die vier "Krallen" der Gamaro-Base zu erkunden. Bevor sich  die Abenteurer in ihr Quartier zurückziehen, wollen sie einer dieser Außenstationen einen Besuch abstatten. Ihr Weg endet allerdings jäh vor einer stabilen Tür, die mit einer schwarzen Faust versehen ist. Jetzt ist es Elina, die Magierin, die sich mittels eines Selbstverwandel von einer hübschen Halb-Elfin in einen häßlichen Scro verwandelt. Nachdem die Verwandlung komplett ist öffnet sie die unverschlossene Tür unverholen und betritt bestimmend den dahinter liegenden Raum. Auf sich allein gestellt und mit einem mulmigen Gefühl in der Magengegend sieht sie sich plötzlich von mehreren Hobgoblins umringt, die sie erstaunt anschauen, aber nach der Schrecksekunde sofort militärisch ihren angeblichen Vorgesetzten grüßen. Elina spielt das Spiel mit und wird vom Anführer des Wachtrupps durch diesen Bereich geführt. Nach Außen hin ist dieser Bereich offen und hat Ähnlichkeit mit einer großen Loggia. In der Mitte steht auf einem Podest ein befestigter Stuhl auf dem ebenfalls ein Hobgoblin sitzt. Am Rand des Bereichs befindet sich die Waffen der Gamaro-Base: 4 schwere Katapulte, 4 schwere Ballista, 2 leichte Katapulte sowie zwei leichte Jettison! Eine enorme Bewaffnung, wenn man bedenkt, dass es noch drei weitere dieser Waffenbuchten gibt!

Elina hat genug gesehen und kehrt zu den anderen Charakteren wohlbehalten zurück. Genug für diesen ereignisreichen Tag, der zum Glück weitere Informationen über die Gamaro-Base zu Tage gefördert hat.
Doch es sind noch einige Dinge die offen sind und es bleibt nicht mehr viel Zeit bis zur Audienz beim Kommandaten der Basis! Was wird dann auf die Gruppe zukommen...?

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