Montag, 7. September 2015

Spielrunde 14

So, bei der heutigen Spielrunde, wie ich sie ab jetzt nennen werde, traf die Gruppe auf eine zuvor überfallene Karawane und auf hungrige Riesenskorpione. Doch jetzt alles der Reihe nach...

Galaghan und die Karawanenführerin Meruhe sehen in einiger Entfernung Aasvögel am Himmel kreisen, ein Anzeichen dafür, dass etwas Schreckliches passiert sein muss. Vorsichtig pirschen sie sich eine Düne herauf und schauen von dort auf die Überreste einer kürzlich hier vorbeigezogene Karawane. Tote Kamele und am Boden liegende Menschen werden von drei seltsamen Wesen durchsucht. Die humanoiden Wesen scheinen eine Art Mischung aus Reptil und Mensch bzw. Elf zu sein. Sie gehen gebeugt und ihre langen Arme hängen in dieser Haltung fast bis zum Boden. Bewaffnet sind sie mit einer Art Stangenwaffe, ihre Kleidung ist wüstentypisch. Garx kann durch sein "Fernrohr" noch erkennen, dass die Kreaturen nur drei Finger und drei Zehen sowie ein mit vielen spitzen Zähnen bewertes Maul haben. Meruhe sagt, dass es sich bei den Wesen um sogenannte Gith handelt. Eine humanoide Rasse, die raubend durch die Wüste zieht und Jagd auf alles und jeden macht! Plötzlich nehmen die beobachtenden Charaktere einen Pfiff war, die Wesen horchen kurz auf und verschwinden schnell in die Richtung, aus der der Pfiff ertönte. Hierbei macht einer von ihnen einen gewaltigen Satz von knapp 6m Länge und schnell sind die Gith aus dem Blick der Charaktere verschwunden.

Nun durchsucht die Gruppe noch die Überreste der Karawane und kann tatsächlich noch einen Überlebenden retten. Der stark verwundete Händler berichtet, dass die Hälfte der mit der Karawane reisenden Menschen von den Gith verschleppt wurde, was für die Rasse eher untypisch ist. Warum und wohin vermag er allerdings nicht zu sagen. Kurzerhand wird der Verletzte mitgenommen und die Gruppe setzt ihre Reise fort, allerdings nicht ohne zuvor noch nach Lebensmitteln und Wasser bei den getöteten Kamelen zu suchen.

Die Karawane ist jetzt nur noch knapp 2 Tage von ihrem Etappenziel, einer Oase zwischen der Wüste und dem Haraz-Gebirge entfernt und macht Rast zwischen den Ruinen eines alten Tempels. Galaghan, der zu diesem Zeitpunkt Wache hält, sieht die Angreifer als erster - drei Riesenskorpione!
Diese kommen schnell näher und scheinen sehr angriffslustig zu sein. Es bleibt der Gruppe nicht viel Zeit sich zu formieren. Rouven und Galaghan sowie Elina nehmen eine erhöhte Position ein, um die Gegner von oben angreifen zu können. Schon wenige Augenblicke später haben die Skorpione das Lager der Charaktere erreicht, und der Kampf beginnt...

An dieser Stelle musste ich als Spielleiter feststellen, wie schnell eine Gruppe von Charakteren der Stufen 7-8 diesem Kampf eine Wendung geben können. Zwar konnte einer der Skorpione Meruhe ein wenig zusetzen, am Ende jedoch, welches schneller kam als gedacht, waren die Charaktere die eindeutigen Sieger.

Für mich steht als Fazit des Abends fest, dass ich der Gruppe ruhig etwas zähere Gegner entgegenstellen kann, um sie dementsprechen ruhig mal aus der Reserve zu locken...!

Hier endete auch schon die mittlerweile 14. Spielrunde! Mal sehen, wie die Reise zum Kloster von Abu Bint weitergeht!

1 Kommentar: