Dienstag, 15. August 2017

#RPGaDay 2017 - Tag 15

15. August - Für welches Rollenspiel machst du am liebsten Anpassungen?

Ganz klar auch hier wieder die Antwort: Pathfinder bzw. D&D
Wie schon in einer vorherigen Frage beantwortet sind dies die Systeme, die ich hauptsächlich spiele. Dem zur Folge auch die Systeme für die ich etwaige Anpassungen vornehme. Das Wort Anpassung ist weit gefächert, so fallen auch passende Karten oder Bilder für das jeweilige Abenteuer für mich darunter. Aber auch Hausregeln gehören dazu. Diese haben wir seit eh und je angelegt, denn schon vor 30 Jahren fanden wir einige vorgegebene Regeln nicht ganz stimmig.
Die letzten Hausregeln haben wir für unsere Spelljammer-Kampagen gemacht. Bei der Konvertierung von der AD&D 2nd Edition auf Pathfinder sind alte Regeln auf der Strecke geblieben, so dass wir uns Neue "basteln" mussten, wie z.B. die Raumkämpfe, die in der AD&D Version sehr detailliert waren.
Auch bei Quest, ein Einstiegssystem für junge Rollenspieler, haben wir schnell Hausregeln eingeführt, denn als "alter Hase" kamen einem ein paar Details recht Spanisch vor...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen